ALRad
Ein attraktives, sicheres und flächendeckendes Radnetz für den Alltagsradverkehr zu schaffen, ist eine Aufgabe, die aktuell planvoll und mit Engagement aller Beteiligten – dem Freistaat, den Landkreisen und den Gemeinden – umgesetzt wird. Das Vorhaben ALRad bringt alle Akteure an einen Tisch, um zeitnah umsetzbare Maßnahmen für alltagstaugliche und sichere Radverkehrsführungen zu entwickeln. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf Lückenschlussmaßnahmen unter Nutzung des bereits bestehenden Nebennetzes. Das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) unterstützt die Vorhaben finanziell, organisatorisch und politisch. Von kommunaler Seite können Impulse und der Wille zur Zusammenarbeit eingebracht werden. Eine Vielzahl von Vorhaben sind bereits durch die LISt angeschoben worden.
Weitere Projekte sind ausdrücklich gewünscht!
ALRad – Gemeinsam ein attraktives Netz gestalten
Mobilitätswende
Die Förderung des Radverkehrs als eine Form der Nahmobilität ist ein wichtiges Instrument zur Umsetzung der Mobilitätswende. Der Freistaat Sachsen hat mit der Radverkehrskonzeption 2019 wesentliche Grundlagen und Ziele für die Entwicklung einer attraktiven Radverkehrsinfrastruktur definiert.
Alltagsradverkehr
Ziel ist die Schaffung eines landesweiten, zusammenhängenden Radverkehrsnetzes für den Alltagsradverkehr. Hierfür dient zunächst das Netz aus Bundes- und Staatsstraßen als Grundlage. Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen bieten direkte und sichere Verbindungen. Damit verbunden sind jedoch aufwändige Verfahren mit hohem Mitteleinsatz, langen Planungszeiträumen und Flächenverbrauch.
Schnelle Maßnahmenumsetzung
Das Vorhaben ALRad zielt auf kurzfristig umsetzbare und kostengünstige Alternativen zu straßenbegleitenden Radwegen und beschleunigt die Umsetzung des Alltagsradnetzes in Sachsen.
Intelligent an die Örtlichkeit angepasst
Gemeinsam mit allen Beteiligten werden ortskonkrete Lösungen diskutiert. Dies können bauliche Optimierungen, die Anpassung örtlicher verkehrsrechtlicher Vorgaben oder auch der Einsatz intelligenter Verkehrssysteme wie beispielsweise Dialogdisplays sein.
Anschluss aus dem Nebennetz
Das bereits vorhandene kommunale Netz wird im Vorhaben auf mögliche Parallel-Führungen zu Bundes- und Staatstraßen hin untersucht und bezüglich seiner Eignung als Radverkehrsverbindung eingeschätzt. Hierbei spielen Aspekte der Verkehrsdichte, Oberflächenqualität, Direktheit, Quelle-Ziel-Beziehungen und soziale Sicherheit eine Rolle. Für viele Kommunen bieten sich damit konkrete Möglichkeiten einer schnellen und flächensparenden Umsetzung notwendiger Radverkehrsbeziehungen im Alltag.
Lückenschluss
Der Fokus des Vorhabens liegt auf Lückenschlüssen im Radverkehrsnetz. Insbesondere gemeldete Bedarfe, deren Umsetzung voraussichtlich nicht zeitnah umsetzbar sind, werden bezüglich möglicher Alternativen der Radverkehrsführungen betrachtet. Aber auch weitere geeignete Relationen im Radverkehrsnetz können über das ALRad-Vorhaben in das Alltagsradnetz des Freistaates integriert werden.
Fragen?
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zum Thema ALRad
LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH
Telefon: +49 37207 832-888
E-Mail: ALRad@list.smwa.sachsen.de